Bangstede

Aus Gemeinde Ihlow - Dorfarchiv
Gründung 1420
Einwohner 375
Ortsbürgermeister Hinrich Raveling

Bangstede ist eine Ortschaft der Gemeinde Ihlow. Bangstede wurde erstmalig 1420 urkundlich erwähnt.

Der Ort Bangstede hat zurzeit 375 Einwohner (Stand: 2. Januar 2023)

Am 1. Juli 1972 wurde Bangstede in die neue Gemeinde Ihlow eingegliedert. Der Bauhof der Gemeinde hat seinen Standort in Bangstede.

Kirche in Bangstede

Die wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut.

Die Kirche in Bangstede in Bangstede wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Saalkirche aus Backsteinen erbaut.

Im 14. und 15. Jahrhundert wurden die seitlichen Fenster vergrößert und mit Spitzbögen versehen. Der alte Glockenturm wurde 1823 durch einen neuen ersetzt.

Die Kirchengemeinde Bangstede ist pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Westerende verbunden.

Vereine

Der Pferdesportverein Ihlow e.V. hat sein Gelände in der Garlandstraße.

Weiteres über Bangstede:

Impressionen aus Bangstede

Alle Bilder aus Bangstede.